(Wien, 29. Juni 2023) Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler würdigten gemeinsam mit dem Green Events Austria Netzwerk die 28 nachhaltigsten Feste, Kulturevents, Sportveranstaltungen und Sportvereine in Österreich und zeichneten die acht Besten als Wettbewerbssieger aus.
Österreich ist mit der Initiative Green Events Austria Vorreiter bei der nachhaltigen Veranstaltungsorganisation. Die bundesweite Initiative setzt regelmäßig neue Impulse und trägt dazu bei, dass gemeinsame Mindestanforderungen für nachhaltige Veranstaltungen österreichweit mitgetragen werden.
„Green Events leisten einen wichtigen Beitrag für eine gute Umwelt. Sie setzen auf klimaschonende Anreise, sorgen für mehr Angebot regionaler, biologischer und fair gehandelter Lebensmittel und Getränke und unterstützen so die lokale Wirtschaft. Durch den Einsatz von Mehrwegsystemen wird auch aktive Abfallvermeidung betrieben. So werden wertvolle Ressourcen geschont und es ist gut fürs Klima. Gratulation und ein großes Dankeschön an alle nachhaltigen Veranstalter:innen und Vereine,“ so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Der Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ vom Netzwerk „Green Events Austria“ zeichnet jährlich nachhaltige Sport- und Kulturveranstaltungen, Feste und Events sowie seit 2017 auch Sportvereine aus. Bei allen bisherigen Wettbewerben nahmen rd. 980 Veranstaltungen aus ganz Österreich mit beinahe 13 Millionen Teilnehmenden und Gästen teil. In Summe wurden dabei etwa 27.000 einzelne Green Events Maßnahmen realisiert.
„Es ist sehr motivierend zu sehen, welchen Stellenwert Klimaschutz und Nachhaltigkeit mittlerweile in den Vereinen und bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern einnimmt. Deshalb sind die ausgezeichneten Green Events besonders wichtige Best-Practice-Beispiele. Ihr Vorbildcharakter wird einen wesentlichen Beitrag für eine zukunftsfähige Sport-, Kultur- und Veranstaltungsszene in Österreich leisten. Mit Ihrem Engagement zeigen sie, wie Nachhaltigkeit bei Events, aber auch im Vereinsalltag praktisch umgesetzt werden kann“, betont Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler.
2022/23 nahmen 163 Veranstaltungen und Sportvereine aus ganz Österreich teil, darunter 40 Sportevents, 16 Sportvereine, 52 Kulturveranstaltungen und 55 Feste.
Gewonnen haben in der Kategorie „Feste“ das PUR22–Landeslager der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Salzburg und Advent im Park – Baden FAIRzaubert 2022 in Niederösterreich.
Das Ars Electronica Festival 2022 – Welcome to Planet B in Oberösterreich sowie das OKH Geburtstagswochenende 2022 in Oberösterreich haben in der Kategorie „Kulturveranstaltungen“ überzeugt.
Bei den „Sportveranstaltungen“ haben sich die Upper Austria Ladies Linz 2023 aus Oberösterreich und das 7. Beachvolleyballturnier für den guten Zweck aus dem Burgenland durchgesetzt.
Die ausgezeichneten Sportvereine bei diesem Wettbewerb sind der Ruderclub Wels aus Oberösterreich und die Judounion Klosterneuburg aus Niederösterreich.
Die diesjährigen Nominierten und Ausgezeichneten erhielten Produkte von Fairtrade Österreich und ein Preisgeld von insgesamt 20.000 €. Partner des Wettbewerbs aus der Veranstaltungsbranche waren Tomra, Cup Solutions und Coca Cola – sowie Aqua Alpina, myclimate und die WKO.
Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung wurde nach den höchsten Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens als Green Meeting zertifiziert.
Weitere Informationen zu den Nominierten und Ausgezeichneten des Wettbewerbs finden Sie hier: https://nachhaltiggewinnen.at/rueckblick.htm
Bundesministerin Leonore Gewessler und Vizekanzler Werner Kogler starten gemeinsam die neue Wettbewerbsperiode, bei der – wie im Vorjahr – die nachhaltigsten Sportveranstaltungen und -vereine, Kulturevents sowie Feste ausgezeichnet werden.
Die Einreichung ist ab sofort möglich und endet am 31.März 2024. Hier zur Einreichung!