Soziale Verantwortung

Inklusion ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und Maßstab bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen unabhängig von körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen, sozialer oder kultureller Herkunft. Berücksichtigen Sie bei digitalen Events Barrierefreiheit auf inhaltlicher Ebene, die Zugänglichkeit akustischer und visueller Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen. So gelingt’s:

  • Bekanntgabe einer Kontaktperson für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Ausreichend breite Durchgänge für Rollstühle und Kinderwägen
  • Dolmetschen von digitalen Events in einfache oder leichte Sprache
  • Kostenloser bzw. ermäßigter Eintritt für sozial benachteiligte sowie körperlich beeinträchtigte Personen und deren Begleitpersonen
  • Bestuhlung und Tischaufstellung berücksichtigen den Platzbedarf von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwägen
  • Ausgewiesene Bereiche mit guter Sicht für Personen im Rollstuhl sind vorhanden
  • Stolperfallen auf dem gesamten Gelände werden entschärft
  • Mögliche Angebote für Gäste mit Mobilitäts-, Hör- oder Seh-Beeinträchtigungen werden kommuniziert
  • Es gibt ein kindgerechtes Speisenangebot und ein kreatives Kinderprogramm, falls Sie viele Kinder erwarten
  • Sie unterstützen soziale Projekte
  • Aktionen, die exzessiven Konsum von Alkohol fördern, finden nicht statt („Happy Hour“, „Kübelsaufen“, etc.)
  • Benachteiligte Menschen oder sozialökonomische Vereine und Betriebe sind bei der Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltung einbezogen.
Das Potential der Zielgruppe der Besucher:innen mit Behinderungen wird unterschätzt, da sie noch nicht als eigenständige Kund:innengruppe erkannt und angesprochen wird. Für barrierearme Events gilt: Die Customer-Experience beginnt schon weit vor dem Veranstaltungsbesuch.
Christine Riedler
Agentur FullAccess